Unsere Chorfreizeit in Springe

Von Castingshow- Talenten und ganz viel Gospel....

Gegen 16:00 Uhr erreichten die ersten „UNITYS“ das Bildungs- und Tagungszentrum der HVHS in Springe. An der Rezeption gibt es ein großes „Hallo“. Danach wurden die Zimmer inspiziert, bezogen, Klamotten geschleppt, Neuankömmlinge herzlichst begrüßt und der sonnige Innenhof mit dem kleinen Seerosenteich bezogen.

Dann war es auch schon Zeit zum Abendessen. Ein Salatbuffet, Würstchen für die „Fleischfresser“, Gemüse in Blätterteig für die „Pflanzenliebhaber“. Brot und Aufschnitt, es war sehr reichlich und liebevoll angerichtet.

Jetzt wurd es „ernst“: Ein Stuhlkreis ist im „Forum“ aufgebaut… by the way…dieses ist der schönste und größte Raum des Tagungszentrums mit riesigen Fenstern auf beiden Seiten und gaaaaaaaaaanz viel Platz. Anke, unsere pädagogische Leiterin, teilte uns in 6 Gruppen mit herausfordernden Aufgaben ein. Bis Samstagabend ist zu einer bekannten Melodie ein Liedertext zu dichten in dem folgende Begriffe vorkommen: Uli Bourehil, Chorfreizeit in Springe, Fußball EM und Gospel Unity.

Ach ja – Fußball. Schnell umziehen und ab ins Bistro unten am Hang, denn Deutschland spielt gegen Griechenland. Alle sind für die Deutschen.. naja.. fast alle! 4:2 gewinnt Deutschland. Eine Splittergruppe, die „Fußballresistenten“, gingen in die hauseigene Kegelbahn, eine ruhige Kugel schieben, und stießen erst in der zweiten Halbzeit zu den anderen. Noch ein bisschen singen, Brigitte „schrammelte“, was das Zeug hält. Dann ab ins Bett. Gute Nacht!

Der Samstag beginnt wieder mit Essen. Dann werden müde Stimmen aufgeweckt. Lothar übt „Mund Percussion“, Genna singt uns wach und Uli präsentiert ihr „neues Programm“. Alle kommen ins Schwitzen, aber: Alles wird für gut befunden!

Zeit zum Essen. Danach Pause. „Murmelgruppen“ trafen sich zum Üben für die gestellte Aufgabe, Geheimniskrämerei überall, alle sind neugierig!

Nach dem Kaffee Trinken hieß es wieder Gospeln, Singen, Proben bis zum Abend.

Nach dem Abendessen stieg langsam die Spannung. Wieder Einteilen in Gruppen. Diesmal lautet die Aufgabe: Erarbeitet innerhalb der nächsten Stunde zu ausgewählten Liedern eine kleine Choreografie! Eine separate Gruppe trifft sich zu einer Trommel-Session. Ein „Intro“ soll erarbeitet werden. Das war mal was anderes und es wurde viel gelacht!

 

Die Spannung war kaum zu übertreffen! Es ist 20:30. Die große Casting Show begann. Die Jury um Prof. Dr. Berthold, Miss Beauty und Anky the Beast, hatte eine harte Entscheidung zu treffen: Wer legt die beste Performance hin? Unter der Moderation von Lothar Rastlos legten sich die verschiedenen Gruppen ordentlich ins Zeug!

 

„Die Ratten“ machten das Rennen. Die Sieger wurden gekürt: Beate, Helga, Renate und Ecki überzeugten absolut. Die ganze Veranstaltung war einfach unschlagbar!!
Zum Ausklang war neben Chips, Fingerfood und Getränken, Stimmung im Foyer bis nach Mitternacht angesagt. „Das Ding“ wurde hoch und runter gesungen, bis am Ende die Finger vom Gitarrespielen schmerzten.

 



Sonntag - Nach „Pseudo“ Morgengymnastik und einem kulinarischen Frühstück war Ali M. da! Er kitzelte „das Schöne“ aus unserem Chor heraus und gab unseren Stimmen mehr Herzlichkeit und dies ohne Klavier.

Nach dem Pausenkaffee im Bistro führten die verschiedenen Gruppen die am Vortag erarbeiteten „Choreos“ vor. Alle hatten Spaß, lachten und staunten mit welcher Kreativität die Aktiven am Werk waren. Dirk Travolta legte sich besonders ins Zeug.

 



Zum Abschluss ging‘s noch einmal zum Mittagessen. Wir wurden wieder gut und köstlich verwöhnt. Als kleines „Dankeschön“ erhielten die Küchendamen mit „Vuma“ ein Ständchen.

Eine wunderschöne Zeit ging viel zu schnell zu Ende. Alle waren sich einig: „das müssen wir unbedingt wiederholen im nächsten Jahr“.